Beschreibung:
Neben der Entwicklung der markanten Oberlicht-D-Zugwagen der Preußischen Staatsbahn KPEV (siehe Trend Artikel Nr. JW30038-JW30041) wurden in Preußen ab der vorletzten Jahrhundertwende auch Schlafwagen eingesetzt, die der Bauart dieser Schnellzugwagen entsprachen.
Während ein Teil der Wagen 4-achsige oder -bei veränderter Wagenkastenlänge und Innenaufteilung- auch 6-achsige Drehgestelle der (amerikanischen) „Schwanenhals“-Bauart erhielt, wurden bei den übrigen Wagen auch 4-, bzw. 6-achsige Gestelle der preußischen Regelbauart verwendet.
Der hier angebotene Wagen besitzt 4-achsige Drehgestelle der preußischen Bauart und stellt einen Schlafwagen der 3. Klasse dar.
Ab 1922 gingen diese Wagen in das Eigentum der neu gegründeten MITROPA über.
Nach 1945 setzte die westdeutsche Nachfolgerin der MITROPA, die DSG, einige dieser Schlafwagen bis zur Klassenreform 1956 in der 3. Klasse, dann ab 1956 in der 2. Klasse, ein.
Ihre letzten Einsätze in der Bundesrepublik erlebten diese Wagen noch zu Beginn der 1960er Jahre als Verstärkungswagen an Feiertagen, z.B. im Weihnachts- Reiseverkehr.
Ein Teil der Wagen wurde anschließend noch ein paar Jahre als Wohn-Schlafwagen in Bauzügen weiterverwendet.
Die in Ostdeutschland bei der DR verbliebenen Wagen dieser Bauart firmierten weiterhin als MITROPA- Wagen, bis auch sie in dringender benötigte Sitzwagen umgebaut oder gleich in untergeordneten Bauzugdiensten aufgebraucht wurden.
Lieferumfang:
Modell eines Schlafwagens der preußischen Staatsbahn KPEV, Bauart WLC4u-Pr02, gespeichert in Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-
Hinweise:
Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein Inhaber des Urheberrechts, während ich selbst (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell besitze.
Das Modell hat eine nachgebildete Inneneinrichtung. Per Slider können die Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal) angehängt werden, welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können und ein Zuglaufschild aktiviert werden.